Goldener Oktober am Chiemsee

17.10.2016

Vom 13. bis 15. Oktober fand die traditionelle Chiemsee-Wanderfahrt statt, die wegen Quartiermangels von Mitte September auf Mitte Oktober hatte verschoben werden müssen. Was Besseres  hätte uns gar nicht passieren können, fiel die Fahrt doch so auf eines der schönsten Wochenenden im Oktober mit fast wolkenlosem Himmel, milden Temparaturen und spiegelglattem Wasser, so daß man den See in jeder Richtung hätte überqueren können. So wählten wir am Samstag den üblichen Rundkurs zur Fraueninsel, nach Chieming, Seebruck und zum Malerwinkel, wo wir einkehrten, ehe wir die letzte Etappe bis Mühln zurücklegten.

Am Sonntag steuerten wir zunächst die Südwestecke des Chiemsees an, die wir noch nie befahren hatten und fuhren dann von Felden direkt zur Fraueninsel, die wir umrundeten, ehe wir an der Südostspitze anlegten und - verteilt auf mehrere Gasthäuser - einkehrten. Fast fiel es uns schwer, nach Mühln zurückzukehren und den Chiemsee zu verlassen. Immerhin konnten wir beim Oberleitner noch den Apfel-Rhabarberstrudel genießen, bevor wir die Heimfahrt antreten mußten.