Nikolausfeier mit Atmosphäre

14.12.2017

Die "Feier-Biester an der Donau" (wie uns ein Journalist einmal genannt hat) haben sich erneut selbst übertroffen. Zwar war die Nikolausfeier schon immer ein Highlight des Jahres, doch es gibt nichts, was man nicht besser machen könnte. Inzwischen ist es so, daß das Grillfest um den Knackerstand der eigentlichen Feier im Saal des Bootshauses fast den Rang abläuft. Zu verdanken ist des den Damen am Grill, Sigi Merl und Brigitte Schneider, die nicht nur für das leibliche Wohl der Gäste sorgen, sondern auch keine Mühe scheuen, mit Kerzen, Zweigen und einer Feuerstelle eine vorweihnachtliche Atmosphäre vor das Bootshaus zu zaubern. Erst als die letzte Wurst vom Grill genommen und die weihnachtlichen Weisen verklungen waren, begab man sich nach oben, um bei Punsch und Plätzchen den Worten des Nikolaus zu lauschen, dem Jedes Mißgeschick des Jahres zugetragen worden war und der es nun dem schadenfrohen Publikum in gereimten Versen vortrug. Er sagte aber auch Dank den vielen fleißigen Helfern, die das Klubleben weitgehend reibungslos gestalten und spendete Lob, wo es angebracht war. Klub-Chef Hans Thumann bedankte sich seinerseits beim Nikolaus und lud zu den nächsten Terminen: dem Weihnachtsrudern, der Wanderung nach Lohstadt und zum Neujahrsempfang.

R. F. Dietze

Fotos: R. F. Dietze