Abrudern - Oberpfalz- und Klubmeisterschaft

24.10.2016

Am 23. Oktober fand das traditionelle Abrudern statt, in dessen Rahmen die Oberpfalz- und die Klubmeisterschaft (Einer) ausgetragen wurden. Da bei diesen Wettbewerben Alter und Geschlecht zeitlich berücksichtigt wurden, gingen die Preise nicht immer an die schnellsten Boote. Die Jüngeren hätten auf dem 12 km langen Rundkurs vom Bootshaus zur ersten Brücke in Etterzhausen und zurück den Älteren noch mehr Zeit abnehmen müssen, um die Trophäen zu gewinnen. Bei der Jugend kam der Mädchenvierer mit Juliane Schrötter, Maria Fischer, Lisa Rax und Hanna Schilcher mit einer gefahrenen Zeit 1:00:24 und einer errechneten Zeit von 0:54:24 ins Ziel.

Im Breitensportbereich war zwar das Boot des 1. Ruderclubs Altmühltal (Dietfurt) am schnellsten. Die Siegtrophäe ging aber an das Boot des RRK mit Deschan, Friedrichs, Fischer Sabine, Espach und Stf. Gramann.

Ähnlich verhielt es sich im Bereich Leistungssport. Hier erruderte die Crew mit Raban Schürmann, Bernhard Brummer, Georg Graml, Johannes Fischer und Stm. Xaver Graml die schnellste Zeit überhaupt mit 0:52:36, mußte aber der älteren Crew mit Richard Bulka, Günter Mertens, Christoph Häusler, Berthold Schuderer und Stf. Lucia Häusler, die 2:20 länger gebraucht hatten, aber eine errechnete Zeit von 0:51:19 erreichten, den 1. Platz überlassen. So ist nun mal das Réglement.

Bei der Klubmeisterschaft dominierte Sebastian Ritter im Einer mit 0:55:26.

Das Team aus Dietfurt bedankte sich bei Andy Fischer, Günter Mertens und dem stv. Vorstand Rudi Strohmeier für die gute Zusammenarbeit. Die Klubmitglieder brachten Gaby Hecht ein Ständchen zum 80. Geburtstag dar, die sich ihrerseits mit einem Faß Bier revanchierte.