Schnupperkurse

Du hast Interesse am Rudersport?

Dann empfehlen wir dir Schnupperkurse beim Regensburger Ruderklub für Kinder und Jugendliche sowie für Erwachsene von April/Mai bis Juni/Juli. Eine frühzeitige Anmeldung sichert einen Ausbildungsplatz, da diese durch die intensive Betreuung begrenzt sind.

Rudern ist eine Sportart, die einfach ausschaut aber technisch anspruchsvoll ist. Sie erfordert Selbstdisziplin, Präzision, Konzentration und Körperbeherrschung. Die Bewegung in der freien Natur im Wandel der Jahreszeiten und die Ruhe auf dem Wasser verschaffen eine besondere Sporterfahrung.

Rudern ist eine sehr zeitintensive Sportart. Einen Zeitaufwand von circa drei Stunden sollte man dabei einplanen.

Ausüben kann man den Rudersport alleine oder im Team. Die Grundausbildung erfolgt immer im Team. Daher ist zumindest ein temporäres Sich Einordnen in eine Mannschaft notwendig.

Wer sich auf das Rudern einlässt, wird mit einer wunderschönen, teils meditativen, teils körperlich sehr fordernden Sportart in freier Natur belohnt. Richtig ausgebildet kann man bis ins höhere Alter diesen Sport ausüben. Vom Wasser aus den jahreszeitlichen Wechsel der umgebenden Fauna und Flora zu sehen ist ein besonderes Naturerlebnis, das die sinnliche Erfahrung des Rudersports krönt.

08Um Sport und Verein unkompliziert kennen lernen zu können, bietet der Ruderklub jedes Frühjahr „Schnupperkurse“ an. Erfahrene Ausbilder vermitteln Grundkenntnisse im Rudern.

Der Schnupperkurs umfasst:

- Umgang mit dem Bootsmaterial

- Grundkenntnisse der Ruderbewegung

- die wichtigsten Manöver auf dem Wasser.

Der Schnupperkurs wird in zwei Teilen angeboten mit vier plus zwei Übungseinheiten. Nach dem ersten Teil können die Teilnehmer erkennen, ob ihnen die Sportart überhaupt liegt. Falls nicht, besteht die Möglichkeit nach dem ersten Teil auszuscheiden und einen Teil der Kursgebühren zurück zu erhalten. Im zweiten Kursteil wird die Ausbildung vertieft.

Im Schnupperkurs geht es nur um die Technik des Ruderschlags und nicht um ein sich Verausgaben. Dies geht typischerweise erst nach einer ganzen Saison.

Die Ausbildung erfolgt in festen Teams, üblicherweise im „Gig-Vierer mit Steuermann“. Deshalb ist die regelmäßige und pünktliche Teilnahme wichtig, denn unvollständig besetzte Boote lassen sich schlecht fahren.

TERMINE:  Schnupperkurse 2024

Alle Erwachsenenkurse sind derzeit ausgebucht. Wir nehmen sie aber gerne auf eine Nachrückerliste. BITTE SENDEN SIE UNS AUCH IN DIESEM FALL DAS VERBINDLICHE ANMELDEFORMULAR.

Sollten Sie aber bereits Erfahrungen im Rudern haben, wenden Sie sich einfach an breitensport@regensburger-ruderklub.de

Für die bereits angemeldeten Teilnehmer/innen gelten folgende Termine:

MONTAGMITTWOCHFREITAG
17.30 - 20.00 Uhr17.30 - 20.00 Uhr09.00 - 11.30 Uhr
15.04.202417.04.202419.04.2024
22.04.202424.04.202426.04.2024
29.04.2024 01.05. (Ersatztermin individuell)03.05.2024
06.05.202408.05.202410.05.2024
13.05.202415.05.202417.05.2024
03.06.202405.06.202407.06.2024

Ausweichtermine:

Auf unserer Homepage finden Sie weitere Infos.

Mail: schnupperkurs@regensburger-ruderklub.de

Wir wünschen Ihnen viel Spaß an diesem Sport! Allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!

Kursdauer

6 x ca. 180 Minuten (mit Vor- und Nachbereitung der Boote)

Kursinhalt

Erlernen der Grundlagen des Ruderns mit einem/r Übungsleiter/in

Kosten

90,00 € (bei Eintritt in den RRK wird dieser Betrag an den Jahresmitgliedsbeitrag angerechnet)

Edeltraud Weigert

Kinder und Jugendliche (11 - 18 Jahre)

•        Hier bekommst du in den ersten Übungseinheiten die notwendigen boots- und rudertechnischen Kenntnisse vermittelt, um ein Boot zu Wasser und zurück zu bringen, es zu besteigen und zu verlassen sowie deinen Ruderplatz einzustellen und mit entsprechenden Kommandos zu rudern.
  •        Du lernst die Herausforderung und das Erfolgserlebnis kennen, mit mehreren RuderkameradInnen gemeinsam Ihren Sport "im Takt" zu betreiben.
  •        Schon im Schnupperkurs kannst du von der ersten Einheit an die frische Luft und unser hervorragendes Ruderrevier in freier Natur genießen.
  • Im Anschluss an den Einführungskurs Rudern besteht für dich die Möglichkeit, Breitensport oder Leistungsport orientiert das Rudern fortzusetzen.

• Unsere Trainer-/innen werden dann mit dir die weiteren Termine vereinbaren.

Kurstage

Kursdauer

jeweils 90 Minuten

Kursinhalt

Erlernen der Grundlagen des Ruderns mit einem/r Übungsleiter/in

Kosten

für einen Einführungskurs fallen nicht an.

(Termine siehe oben)

Wichtig

Eine frühzeitige Anmeldung sichert einen Ausbildungsplatz, da die Plätze begrenzt sind. So sichern wir eine intensive Betreuung, auch im Anschluss an den Anfängerkurs. Der Kurs findet bei jedem Wetter statt. Bitte entsprechende Kleidung und etwas zu trinken mitbringen.

Anmeldung

anfaenger.u16@regensburger-ruderklub.de

Anmeldung

Sollten wir dein Interesse geweckt haben, bitten wir dass Du Dich mit dem Anmeldeformular verbindlich zu einem Kurs anmeldest. Die Anmeldung ist immer ab November des Vorjahres zum Kurs möglich.

Adresse: Regensburger Ruder-Klub, Messerschmittstr. 2, 93049 Regensburg

oder ausgefülltes und unterschriebenes Formular abfotografieren/Scannen und anschließend senden an:

schnupperkurs@regensburger-ruderklub.de

Formular hier downloaden (Jugendliche)

Formular hier downloaden (Erwachsene)

Die Formulare können direkt (im Browser oder am PC) ausgefüllt und anschließend ausgedruckt werden!

Du hast Fragen zum Schnupperkurs? Wir helfen Dir gerne weiter!

Die Ansprechpartner:

• Für ERWACHSENE

Edeltraut Weigert

Aus-/Fortbildung Erwachsene
schnupperkurs@regensburger-ruderklub.de

• Für KINDER u. JUGENDLICHE: