Albertus-Magnus-Gymnasium gewinnt 15. Regensburger Schulregatta

24.07.2017

Die Regatta-Gemeinschaft Regensburg (RGR), ein Zusammenschluß von Mitgliedern des Regensburger Ruder-Klubs von 1890 e. V. (RRK) und dem Regensburger Ruderverein von 1898 e.V. (RRV), veranstaltete am 12. Juli die 15. Regensburger Schulregatta, an der sich Schüler des Albrecht-Altdorfer-Gymnasiums, des Albertus-Magnus-Gymnasiums, des Von-Müller-Gymnasiums, der St. Marien-Schulen Regensburg und  der Pindl-Schulen sowie (außer Konkurrenz) Teilnehmer aus Deggendorf und Nürnberg (Neues Gymnasium Nürnberg) beteiligten.

Trotz der wenig einladenden Großwetterlage konnte der Wettbewerb, der im wesentlichen von Stefan Kapeller und Sebastian Ritter (beide RRK) organisiert wurde, mit insgesamt 14 Rennen über 500 m und 1000 m, je nach Altersklasse, bei guten Ruderbedingungen durchgeführt werden.

Auffällig war das gestiegene Niveau der Rennen, waren doch etliche Ruder und Ruderinnen am Start, die es schon bis zur Teilnahme bei Regatten um die deutsche Juniorenmeisterschaft geschafft hatten, so z. B. Mira Moch, Sebastian Ritter, Juliane Schrötter, Lisa Rak, Annika Opel und Maria Magdalena Fischer (alle RRK).

Den Zieleinlauf registrierten Arno Schilz und Klaus Ruprecht, der langjährige Vorsitzende der RGR.

Sieger in der Punktewertung wurde dieses Mal das Albertus-Magnus-Gymnasium (das zuletzt 2013 und 2015 erfolgreich war)  mit 87 Punkten, gefolgt vom Vorjahressieger, dem Von-Müller-Gymnasium (77 Punkte) und den Pindl-Schulen (46 Punkte).  Das Ergebnis, so war zu hören, dürfte einiges mit dem Stellenwert des Sports an den verschiedenen Schulen bzw. dem des Rudersports im besonderen zu tun haben. Auffällig ist in diesem Zusammenhang der Rückzug des Goethe-Gymnasiums, das früher bei den Schulregatten eine bedeutende Rolle spielte, sowie des Werner-von Siemens-Gymnasiums.

R. F. Dietze

Fotos: R. F. Dietze