Anrudern mit und Abschied von unseren schottischen Freunden

15.04.2019

Das highlight der Trainingswoche, die unsere schottischen Freunde als Gäste des RRK in Regensburg verbrachten, war das traditionelle Anrudern der beiden Regensburger Rudervereine (RRK und RRV), das am Sonntag bei kühlem Wetter und nicht gerade idealen Ruderbedingungen stattfand, weil der Nordostwind starken Wellengang verursachte, der vor allem den Crews in Rennbooten zu schaffen machte.

Trotzdem dürfte es sich bei diesem Anrudern, das im Beisein von Stadträtin Gabriele Opitz, Klub-Chef Hans Thumann und Vereins-Vorsitzender Christel Koch gestartet wurde, um eine Rekordbeteiligung gehandelt haben. Eine genaue Zahl war wegen der Unübersichtlichkeit des langezogenen Starterfeldes nicht möglich, aber es dürften 40 bis 50 Boote gewesen sein.

Nach einer Stärkung vom Grill und der Verleihung der Fahrtenabzeichen an Mitglieder des RRK, die die ihrer Altersgruppe entsprechende Kilometerzahl gerudert hatten, ging es für die schottischen Gäste ans Packen, wobei wir staunend und bewundernd verfolgen durften, wie sie 24 Boote auf einem Bootshänger verstauten.

Die Weichen für den Besuch im Jubiläumsjahr der Städtepartnerschaft Aberdeen - Regensburg, die seit 1955 besteht, sind gestellt. Wir freuen uns, die schottischen Gäste 2020 wieder begrüßen zu dürfen.

R. F. Dietze

Fotos: R. F. Dietze