Das Herbstfest des RRK

15.11.2021

Unter Einhaltung der geltenden Sicherheitsvorkehrungen fand am 13. 11. das Herbstfest des RRK statt, das man als gelungene Veranstaltung bezeichnen kann. Ca. 80 Personen hatten nach vorheriger Anmeldung Zutritt, sofern sie sich als geimpft oder genesen ausweisen konnten. Im Vorfeld hatte Hans die Gäste noch per E-Mail dazu aufgefordert, von den ab sofort wieder angebotenen kostenlosen PCR-Tests Gebrauch zu machen, „um die Sicherheit am Abend zu erhöhen“. Allerdings dürfte es so manchem/r schwergefallen sein, so kurzfristig auch einen Termin für einen Test zu bekommen.

In dem von Ellen von Herget festlich geschmückten großen Saal des Bootshauses, begann Hans Thumann, der Vorsitzende des RRK, assistiert von Verwaltungschef Helmuth Koller, mit der Ehrung langjähriger Mitglieder, die dem Klub zwischen 15 und 80 (in Worten: achtzig!) Jahre die Treue gehalten hatten, und verband dies jeweils mit einem Blick in die Klub-Chronik und auf die Ereignisse im Eintrittsjahr der Jubilare sowie einer Würdigung der Verdienste der zu ehrenden Mitglieder, die ihrerseits mit dem Applaus der Anwesenden bedacht wurden. Geehrt wurden Elfriede Hess und Claudia Holzapfel für 15 Jahre, Irmengard Winhard und Oskar Duchardt für 25 Jahre, Martin Gugger, Bernhard und Wolfgang Hecht, und (in absentia) Willi Winter für 40 Jahre. Gertrud Deckart und Klaus-Dieter Ruprecht, die für 50jährige Mitgliedschaft geehrt wurden, erhielten zusätzlich eine Urkunde und eine Ehrennadel des DRV.

Für 60 Jahre wurde Gerd Sirtl geehrt; für 70 Jahre (in absentia) Werner Neubauer. Die 97jährige Erni Bugl, die dem Ruder-Klub seit 1940 angehört, sandte Grüße aus Witten.

Nach dem Essen, das aus einem reichhaltigen Büfett bestand, ehrte Dr. Georg Graml, der Ressortleiter Leistungssport, die Sieger dieses Jahres, die trotz der durch Corona erschwerten Bedingungen eine respektable Bilanz aufweisen konnten – so umfangreich, daß es den Rahmen dieses Berichts sprengen würde, alle Einzelleistungen aufzuführen. Beachtliche Erfolge gab es auf allen Ebenen von der örtlichen Regatta über sogenannte Sichtungswettkämpfe, die Bayerischen und Deutschen Meisterschaften bis hin zur WM-Teilnahme von Mira Moch, die dort einen fünften Platz errang. Insgesamt haben 25 Mitglieder des RRK 44 DRV-Siege für den Klub errungen. Um es mit Georg Graml zu sagen: „Der Regensburger Ruder-Klub redet /. . ./ im Leistungsrudern in Deutschland durchaus ein Wörtchen mit!“

Bildunterschriften:

Die Riege der Champions des RRK mit Louisa Mössinger, Benedikt Lintl, Rosa Hultsch, Tabea Zagorski, Erik Gerhart, Lisa Rak, Moritz und Emil Weighart, Joseph Schuler, Lucas Englert, und Ludwig Rauscher, Leon Englert, Annika Rohn und Sara Meckl.

Auch die langjährigen Mitglieder stellten sich zu einem Gruppenfoto.