Deutsche Hochschulmeisterschaften in Hamburg

12.07.2019

Nach einigen organisatorischen Problemen, die aber zum Glück noch gut gelöst werden konnten, machten sich fünf Sportler vom Regensburger Ruder-Klub von 1980 e.V. (RRK) auf den Weg nach Hamburg, um vom 29. bis 30. Juni an den Deutschen Hochschulmeisterschaften teilzunehmen.

Am Samstag starteten Tabea Zagorski, Helen Schürlein und Rosa Hultsch (RRK) gemeinsam mit Lena Fladerer (RRV) im Frauen-Doppelvierer. Durch zwei gute Rennen konnte sich die Mannschaft problemlos in einem starken 12-Boote-Feld für das A-Finale qualifizieren. Dort konnten sie in einem spannenden Rennen den 4. Platz, nur eine Sekunde hinter den Drittplatzierten, errudern.

Noch am Samstag Abend mussten die beiden Brüder Dominik und Christoph Rieß im Männer-Doppelzweier im Vorlauf an den Start gehen, da in dieser Bootsklasse 17 Boote gemeldet hatten und somit ein Semifinale notwendig war. Für dieses konnten sich die Rieß-Brüder mit einer souveränen Leistung im Vorlauf auch direkt qualifizieren.

Am Sonntag fand dann im Männer-Doppelzweier das Halbfinale statt, das Dominik und Christoph ebenfalls erfolgreich meisterten. Somit standen sie ebenfalls im A-Finale, das allerdings wegen zu hohem Wellengang und starkem Wind am Nachmittag abgesagt werden musste. Somit hatten die beiden leider keine Chance mehr, ihre Klasse zu beweisen und sich eventuell sogar für die Uni-EM zu qualifizieren.

Außerdem gingen Tabea, Helen und Rosa am Sonntag in Renngemeinschaft mit der Uni Stuttgart und der Uni Passau im Frauen-Achter an den Start. Dieses bunt zusammengewürfelte Boot konnte sich auch ohne gemeinsames Training für das A-Finale qualifizieren. Leider musste auch dieses Finale aufgrund der schlechten Witterungsbedingungen abgesagt werden. Auch der Frauen-Zweier-ohne, in dem Rosa und Lena starten wollten, konnte nicht mehr gestartet werden.

Trotzt der abgesagten Rennen war es eine spannende Regatta mit einem starken Teilnehmerfeld.

Rosa Hultsch

Der Frauendoppelvierer mit Lena Fladerer (Schlag), Rosa Hultsch, Helen Schürlein, Tabea Zagorski (Bug);
Fotos: Tanja Patzelt