Die 18. Regensburger Schulregatta

17.07.2023

Schüler und Schülerinnen von fünf Schulen aus drei Städten konnten sich bei der 18. Schulregatta in Wettkämpfen mit Photo Finish messen

Unter der Obhut des Regensburger Ruder-Klubs von 1890 e.V. (RRK) fand am Mittwoch, dem 12. Juli, nach dreijähriger Pause die 18. Regensburger Schulregatta statt, an der sich insgesamt 64 Aktive der Jahrgänge 2006 bis 2011 aus Schulen in Nürnberg, Regensburg und Schondorf am Ammersee beteiligten. Zahlenmäßig am stärksten vertreten war mit 38 Teilnehmer*innen das Albertus-Magnus-Gymnasium (AMG) Regensburg.* Das Neue Gymnasium Nürnberg war mit 10, das Landheim Ammersee mit 9, die Bischof-Manfred-Müller-Schule Regensburg mit 8 und das St. Marien Gymnasium Regensburg mit 2 Teilnehmer*innen am Start. Zu rudern waren bei guten Ruderbedingungen 1000 m in Renn- und Gig-Booten. Die Wertung erfolgte nach dem Schema: Einen Punkt pro Person plus die Anzahl der geschlagenen Boote.

Um den Austausch unter den Jugendlichen zu fördern wurden in den Mixed Booten die Schüler*innen verschiedener Schulen gemischt. Zum Teil waren auch jahrgangsübergreifende Mixed Boote zugelassen.

Die Rennen erfolgten zwischen 9:10 Uhr und 11:30 Uhr. Bei der anschließenden Siegerehrung ergab sich folgende Rangfolge: Den Gesamtsieg und damit den Wanderpokal der Regensburger Schulen gewann die Crew des Albertus-Magnus-Gymnasiums.

Auf den folgenden Plätzen fanden sich ein das Team des Landheims Ammersee in Schondorf, die Bischof-Manfred-Müller Schule Regensburg, das neue Gymnasium Nürnberg und das St. Marien Gymnasium Regensburg.

Die Verpflegung während der Regatta war freundlicherweise vom AMG organisiert worden.

*(Seit 2013 ist das Albertus-Magnus-Gymnasium „Stützpunktschule für Rudern“. Es erhält eine kleine Zusatzförderung vom Kultusministerium und kann so noch intensiver mit dem Regensburger Ruder-Klub und dem Regensburger Ruderverein auf der Donau zusammenarbeiten.)