Eröffnung der Rudersaison 2024

30.04.2024

Vier Achter am Start beim traditionellen Anrudern

Beim traditionellen Anrudern, das den Beginn der Rudersaison markiert, konnte der Regensburger Ruder-Klub von 1890 e. V. (RRK) in diesem Jahr mit einer Besonderheit aufwarten, war doch dem Klub im vergangenen Jahr aus heiterem Himmel ein kompletter Achter gespendet worden, so daß in der Startformation der Boote dieses Mal vier Achter präsentiert werden konnten.

Die Boote formierten sich der Größe nach: vorneweg die Einer und Zweier, dann die Vierer und als Höhepunkt die Achter. Allein vom RRK gingen 19 Boote mit über 80 Ruderinnen und Ruderern an den Start. Darunter mischten sich auch Boote des benachbarten Regensburger Ruder-Vereins (RRV).

Auf ein gemeinsames Kommando vom Steg setzt sich die Flotte in Bewegung, um die ersten offiziellen Rudereinheiten auf Naab und Donau zu absolvieren. Tatsächlich wird freilich das ganze Jahr über gerudert, wenn nicht Eis oder Hochwasser es verbieten.

Die Besatzungen der vier Achter des RRK waren angehalten, sich oberhalb der Naabbrücke bei Mariaort, wo sich der Klub-Fotograf postiert hatte,  zu einem Gruppenbild zu formieren, bevor sie ihre Fahrt in Richtung Etterzhausen fortsetzten.

Derweil wurden im und vor dem Bootshaus Vorbereitungen getroffen, die Eröffnung der Rudersaison festlich zu begehen. Begünstigt durch das frühlingshafte Wetter, konnte das Fest im Freien begangen werden. Nach der Rückkehr der Boote stand die Bootstaufe eines neuen Leichtgewichtszweiers an, der durch Spenden der Stadt, des Förderkreises des Albertus-Magnus-Gymnasiums und des Sportförderers Christian Volkmer finanziert werden konnte. Getauft wurde das Boot auf den Namen Albertus Magnus II, ehe es zu Wasser gelassen und von Rosalie Schoberer und Annika Rohn vorgeführt wurde.

Nach einer Mittagspause, in der für das leibliche Wohl gesorgt wurde, schritten Klub-Chef Hans Thumann und Dorothée Friedrichs (Breitensport) zur Vergabe  der Fahrtenabzeichen, die vom DRV für erbrachte Ruderleistungen verliehen werden. Allerdings konnte nur gut die Hälfte tatsächlich überreicht werden, da von den 39 Ruderern und Ruderinnen, die sich qualifiziert hatten, etliche den Termin nicht hatten wahrnehmen können. 23 fanden sich zum gemeinsamen Fototermin am Flaggenmast ein. Bei Gesprächen, Kaffee und Kuchen konnte man die Eröffnungsfeier ausklingen lassen.