Herbstfest mit dem BRV-Verbandspräsidenten Thomas Stamm

24.11.2018

Es gibt mehrere Gründe, die Thomas Stamm, den Präsidenten des Bayerischen Ruderverbands, bewogen haben mögen, die Einladung zum Herbstfest mit Siegerehrungen des RRK anzunehmen: da ist zum einen seine langjährige Verbindung zum RRK bzw. RRTK, wie er damals noch hieß, als er selbst bei dem Klub ruderte; seine Wertschätzung für das aktive und harmonische Vereinsleben des RRK und nicht zuletzt die Siege bei der Deutschen Jugend-Meisterschaft in den Rängen Gold, Silber und Bronze durch Mira Moch, Maria Magdalena Fischer und Lisa Rak sowie Sebastian Ritter.

Zunächst begrüßte Klub-Chef Hans Thumann die Mitglieder und ließ das vergangene Ruderjahr Revue passieren, das mit reichlich Sonne – manchmal sogar zu viel des Guten – gesegnet war, so daß bisweilen mehr Badegäste als Ruderer vor dem Bootshaus zu sehen waren. Er erwähnte den Besuch der schottischen Schulruderer und den erneuten Austausch mit Ruderern aus dem spanischen Tui und das grüne Licht für die Erweiterung des Bootshauses, die im nächsten Jahr in Angriff genommen werden kann.

Er zeigte sich erfreut über das Engagement der Mitglieder bei den Regatten und die gelungene Verbindung von Freizeit- und Rennsport und dankte allen, die zu diesen positiven Entwicklungen beigetragen hatten. Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Johanna Weighart und Monika Bals-Pratsch (15 J.); Claudia Schneider, Josef Espach und Helmut Koller (25 J.); Karl Betz (40 J.) und Ehrenmitglied Rudi Strohmeier für 50jährige Mitgliedschaft.

Für besondere Verdienste um den Klub wurden geehrt Reinhard Hahn, Elfriede Hess (Bronze); Irmtraud Heinrich, Rosemarie Weinberger und Günter Mertens (Silber).

BRV-Präsident Stamm beglückwünschte den Klub zu seinen engagierten Mitgliedern und gratulierte den Geehrten, ehe er selbst eine Ehrung von Andy Fischer vornahm, dem er die Verbandsnadel des BRV verlieh für sein langjähriges Engagement, insbesondere die Durchführung der alljährlichen Stadtrundfahrt im Boot, die inzwischen von Ruderern aus ganz Bayern und darüber hinaus geschätzt wird.

Nach einem Intermezzo von Speis‘ und Trank schritt man zur Ehrung der Leistungssportler.

Bei den Kindern waren es Emil und Moritz Weighart, die zusammen fünf Siege errangen. Herausragend waren hier die Leistungen der Juniorinnen Mira Moch, Maria Magdalena Fischer, Lisa Rak und Sebastian Ritter (derzeit an der University of Washington in Seattle) bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften, wo Mira und Maria Magdalena Gold und Silber erringen konnten, Lisa und Sebastian mit Bronze ausgezeichnet wurden. Da Lisa in der Saison allein 13 Siege eingefahren und damit den Spitzenplatz errungen hat und zudem noch ihren Geburtstag feiern konnte, erhielt sie gleich dreifachen Applaus.

Der BRV honorierte die sportlichen Leistungen von Mira und Maria Magdalena mit der Verbandsnadel mit silbernen Riemen, die sie aus der Hand von Thomas Stamm, dem BRV-Verbandspräsidenten, entgegennehmen durften.

Erwähnung fanden auch die Ergo-Meistertitel von Luis Fernandez und Rosa Büchele, sowie die guten Leistungen bei verschiedenen Seniorenregatten. Unter anderem kehrte der sogenannte Ruperti-Pokal in Form eines Rollsitzes von der Waginger Breitensportregatta zum sechsten Mal nach Regensburg zurück.

Natürlich durfte auch die Ehrung der Trainer nicht fehlen, die zu diesen Erfolgen hingeführt hatten:                                                                                          Text: Rudolf F. Dietze, Fotos: Helmut Deschan

Fotos: Helmut Deschan