Abrudern mit Oberpfalz- und Klubmeisterschaften

28.10.2022

Bei recht annehmbaren Temperaturen und guten Ruderbedingungen fand am 23. Oktober das traditionelle Abrudern statt, in dessen Rahmen seit etlichen Jahren auch die Oberpfalz- und Klubmeisterschaften ausgetragen werden, zu denen auch der Regensburger Ruderverein und der 1. Ruderclub Altmühltal eingeladen werden.

In den Kategorien „Leistungssport“, „Breitensport“ und „Jugend“ gingen insgesamt neun Vierer mit Steuermann/frau auf die 12 km lange Strecke bis zur ersten Naabbrücke in Etterzhausen und zurück.

Den Sieg in der Kategorie „Leistungssport“ errang das Boot mit Raban Schürmann, Wolfgang Hecht, Stefanie Eckl, Christian Hammer und Stf. Leonie Eckl, in der Kategorie „Breitensport“ war es die Mannschaft mit Günter Mertens, Sepp Espach, Dörthe Groteloh, Berthold Schuderer und Stf. Anita Schön; bei der Jugend siegten Simon Wagner, Rosalie Schoberer, Johanna Stockbauer, Sara Meckl mit Stf. Monika Schoberer.

Klubmeisterin wurde Sabine Fischer, Klubmeister Roman Winkler, der sich gegen seinen Trainer Raban Schürmann durchsetzen konnte.

Im Anschluß an die Rennen konnte noch ein schicker Empacher Vierer getauft werden, der nach einem Unfallschaden mit Totalverlust eines Schellenbacher-Bootes von der Versicherungssumme erworben werden konnte. Wegen Verhinderung des ursprünglich vorgesehenen Taufpaten Benedikt Lintl, nahm der Ressortleiter Leistungssport Dr. Georg Graml die Taufe vor, der sich darauf wohl nicht sehr gründlich hatte vorbereiten können, denn er wünschte dem Boot „immer eine Handbreit Kiel unter dem Wasser“. Aber solange das Boot nicht tiefer eintaucht, ist wohl auch das okay.

Gerudert wurde das Boot „Haferkraft“ anschließend von Tabea Zagorski, Rosa Hultsch, Sara Meckl und Johanna Stockbauer.

Im Aufenthaltsraum des Bootshauses fand dann die mit Spannung erwartete Siegerehrung statt, lagen doch manche der Boote tatsächlich nur Sekunden auseinander.

Am Wochenende wollen unsere Champions in Waging wieder den Ruperti-Pokal verteidigen, der im Bootshaus des RRK schon fast zum festen Inventar gehört.