Acht Medaillen bei der DJM in Essen

27.06.2023

Crew des RRK erfolgreich bei den DJM auf dem Baldeneysee in Essen

Bei den Deutschen Jugend- und Jahrgangs-Meisterschaften im Rudern, die am letzten Wochenende auf dem Baldeneysee in Essen ausgetragen wurden, hat die zehnköpfige Mannschaft des Regensburger Ruder-Klubs von 1890 e. V. (RRK) einen Deutschen Meistertitel und dreimal den 3. Platz, also Bronze, errudert.

Am Montag bereitete der RRK seiner erfolgreichen Crew um Trainer Raban Schürmann und Trainerin Monika Schoberer einen Empfang im Bootshaus, das zu der Zeit von den Teilnehmern an der Tour International Danubien (TID), mit mehr als 30 Zelten und Booten umlagert wurde. (Die TID, eine Kanuwanderfahrt mit Gepäck, begann am 24. Juni in Ingolstadt und endet am 8. September am Schwarzen Meer.)

Im Beisein zahlreicher Klubmitglieder, die den jungen Sportlern die Ehre gaben, begrüßte und beglückwünschte Hans Thumann, der Vorsitzende des RRK, die Crew, die in Essen an den Start gegangen war, ehe er das Wort an Trainer Raban Schürmann übergab,  der die Einzelleistungen seiner Schützlinge würdigte.

So gewannen Sara Meckl und Johanna Stockbauer mit Ruderinnen aus München Gold im Riemenvierer und (zusammen mit Ruderinnen aus Nürnberg und Erlangen) Bronze im Doppelvierer, den Madison Hopfenbeck vom RRK steuerte.

Mit dem Leichtgewichts-Achter errang Roman Winkler Bronze. Auf dem dritten Platz landeten auch Emil und Moritz Weighart im Riemen-Vierer, gegen Boote, die sie in Hamburg schon geschlagen hatten. Damit platzte leider ihr Traum von der WM-Teilnahme in diesem Jahr.

Für die Gesamtleistung von acht Medaillen bekam die erfolgreiche Crew des RRK die Anerkennung und den Applaus der versammelten Mitglieder.

Rudolf F. Dietze

Bildunterschrift:

Die Teilnehmer*innen an der DJM in Essen mit Leistungssportwart Dr. Georg Graml (links).

Die Crew (hintere Reihe v. l.): Trainerin Monika Schoberer, Paul Eichinger, Johanna Stockbauer, Sara Meckl, Emil Weighart, Trainer Raban Schürmann; vorne v. l.: Annika Rohn, Ingeborg Christl, Madison Hopfenbeck.                                     Fotos: R. F. Dietze