Das traditionelle Weihnachtsrudern

25.12.2019

15 Ruderwillige fanden sich am 24. Dezember bei einladendem Sonnenschein im Bootshaus ein, um die Tradition des Weihnachtsruderns beim RRK aufrechtzuerhalten. Man verteilte sich auf einen fußgesteuerten Fünfer (Hans Hecht), den auf Riemen geriggerten C-Gig-Achter Hans Lehner, und einen Einer, mit dem Josef Espach aufs Wasser ging. Albert Jonke war wie jedes Jahr aus Bad Tölz angereist, um am Weihnachtsrudern teilzunehmen. Geeignete Bäumchen für den weihnachtlichen Bootsschmuck hatte Vorstandsmitglied Helmuth Koller dankenswerterweise bereitgestellt.

Für einen Teil der Achter-Crew war es ungewohnt, in einem Riemenboot zu rudern, doch unter der kundigen Anleitung von Steuerfrau Mira Moch (Teilnehmerin der U23-WM in Sarasota, Florida), legten sich die Bedenken rasch und das Boot nahm Kurs auf die Naab-Mündung und Etterzhausen. Erst nach gut eineinhalb Stunden legten die drei Boote wieder am Bootshaus an, wo man dann noch gemütlich bei Punsch und Weihnachtsgebäck beisammensaß und das Jahr ausklingen ließ, um sich erst wieder im neuen Jahr bei der Wanderung am 2. Januar zur Schlachtschüssel in Lohstadt oder zum Neujahrsempfang am 6. Januar 2020 zu verabreden.

(Anbei zwei Innenansichten der neuen Bootshauserweiterung nach Osten)