Der Nikolausabend des RRK

13.12.2023

Am Samstag, dem 9. Dezember, um 18 Uhr fand vor dem Bootshaus  des Regensburger Ruder-Klubs der traditionelle Nikolausabend im Freien statt, der dieses Jahr bei +1° und ohne schneidenden Wind vonstatten ging. Kurzum, man konnte das Fest genießen.

In den Feuerschalen loderten die Flammen, Bänke, mit Decken und Fellen belegt, luden zum Sitzen ein. Auf dem Grill brieten die Knacker, der Duft von Glühwein und „Sanftem Engel“ hing in der Luft. Sogar Bratäpfel waren im Angebot. Vor allem die ältere Generation hatte sich zahlreich eingefunden. Ein Teil der Jugend sei beim Skifahren, erfuhr man.

Gegen 19 Uhr gab es Anzeichen für den baldigen Auftritt des Nikolaus, der dieses Mal nicht vom Balkon, sondern „auf Augenhöhe“ zum Publikum sprach. Von oben ertönten dafür die Klänge eines Cellos und eines Saxophons, weihnachtliche Weisen, gespielt von Margarete Spiecker und Rosa Büchele, das Signal für den Auftritt des Nikolaus in vollem Ornat. Er ließ die kleinen Mißgeschicke der vergangenen Saison Revue passieren, beklagte dabei allerdings, daß man sich insgesamt zu brav und zu versiert verhalten hatte, so daß er dieses Mal nicht aus dem Vollen hat schöpfen können, sondern selbst ein wenig dazu dichten mußte.

Lob zollte er den Leistungssportlern, die in diesem Jahr nicht nur das vorgegebene Ziel von 100 Siegen erreicht, sondern es mit 121 Siegen weit übertroffen und so dem RRK das erfolgreichste Jahr seiner Geschichte beschert haben. Natürlich gab es auch Lob für alle, die durch ihr Engagement das Jahr hindurch das Klubleben bereichert haben. Kaum hatte er sich mit den besten Wünschen für die bevorstehenden Feiertage und das neue Jahr verabschiedet, setzte oben erneut die Musik ein, so daß Hans Thumann dreimal ansetzen mußte, ehe er dem Nikolaus für seinen Auftritt danken konnte. Für live Musik, gespielt von Mitgliedern, nimmt man das gern in Kauf.