Der Regensburger Ruder-Klub blickt auf ein Rekordjahr zurück

06.12.2023

Mit 121 Siegen in einer Saison feiert der RRK das erfolgreichste Jahr in seiner Geschichte

Bei seinem traditionellen Herbstfest feiert der Regensburger Ruder-Klub die Ruderinnen und Ruderer, die in dieser Saison Siege errungen haben. Als kleine Motivationshilfe hatte Dr. Georg Graml, der Leiter des Ressorts Leistungssport, 1.500 € für den Fall ausgelobt, daß insgesamt 100 Siege errungen würden. Dieses Ziel wurde nicht nur erreicht, sondern mit einem Rekord von 121 Siegen und einem Weltrekord im Ergometerrudern sogar weit übertroffen. Wahrlich ein Grund zum Feiern.

Entsprechend groß war der Andrang: 120 Mitglieder hatten sich zum diesjährigen Herbstfest des RRK angemeldet und eingefunden und damit war der erweiterte Saal des Bootshauses bis auf den letzten Platz gefüllt. Auch Vertreter des Wanderruder-Ausschusses des DRV waren unter den Gästen.

Hans Thumann, der Vorsitzende des RRK, begrüßte die Anwesenden, ließ das Ruderjahr Revue passieren und dankte all denen, die zu dieser erfolgreichen Saison beigetragen haben. Sodann verlieh er Ehrennadeln an langjährige Mitglieder, die dem Klub für 15, 25 bzw. 40 Jahre die Treue gehalten haben: Marie Strohmeier, Dörthe Groteloh, Berthold Schuderer und Andreas Jürgens (15 Jahre), Dr. Carsten Englert (25 J.) und Monika Füssel (40 Jahre).

Nun war es an Dr. Georg Graml im Team mit Trainer Raban Schürmann die Leistungsbilanz der  Wettkampfriege des RRK vorzustellen, die an 16 Regatten teilgenommen hatte.

Es würde den Rahmen dieses Berichts sprengen, hier alle Siege einzeln aufzuzählen, doch stellvertretend seien erwähnt die Goldmedaillen-Gewinnerinnen Johanna Stockbauer, die auch noch einen Weltrekord im Ergometerrudern aufstellte, und Sara Meckl; sie holten Gold im JFB 4-; die Bronzemedaillen-Gewinner Johanna Stockbauer, Steuerfrau Madison Hopfenbeck und Sara Meckl im Juniorinnen-Doppelvierer, Roman Winkler im Achter und  Emil Weighart, der mit seinem Bruder Moritz im Junioren-Vierer ohne Steuermann Bronze bei der Deutschen Jugendmeisterschaft gewann.

Erfolgreich war auch die Masters-Riege des RRK, die 29 Siege zur Gesamtbilanz beisteuerte.

Den Hans-Peter Lehner-Preis für die meisten Siege in einem Jahr gewann Sara Meckl mit 26 Siegen.

Gedankt wurde natürlich auch dem Trainer-Team um Raban Schürmann: Luca Englert, Monika Schoberer und Benedikt Lintl, ehe man zum kulinarischen Teil des Festes überging, nach dem die The Rockin‘River Rats bis in den neuen Tag zum Tanz aufspielten.

Bildunterschriften:

Bild 1: Sara Meckl (l.) und Johanna Stockbauer holten Gold im JFB 4-. Die Urkunden überreichte Dr. Georg Graml. Im Hintergrund Trainer Raban Schürmann.

Bild 2: Das Trainer-Team um Raban Schürmann: Luca Englert, Monika Schoberer und Benedikt Lintl

Bild 3: Die Jugend-Mannschaft des RRK: Von links nach rechts (hintere Reihe): Johanna Stockbauer, Rosalie Schoberer, Sara Meckl, Christian Jahn, Jakob Wopperer, Simon Wagner, Annika Rohn

Vordere Reihe: Madison Hopfenbeck, Svea Hoffmann (Bamberg), Ingeborg Christl, Carla Gollick, Anna Schmidbauer (Deggendorf), Emma Bartelmeß (München) und Emil Weighart

Bild 4: Die siegreichen Senior-Ruderer Luca Englert und Benedikt Lintl

Bild 5: Die Masters-Riege des RRK

Bild 6: Die Bronze-Medaillen-Gewinner: Johanna Stockbauer, Steuerfrau Madison Hopfenbeck, Sara Meckl im Juniorinnen-Doppelvierer und  Emil Weighart, der mit seinem Bruder Moritz im Junioren-Vierer ohne Steuermann Bronze bei der Deutschen Jugendmeisterschaft gewann.

Bild 7: Georg Graml überreicht den Hans-Peter Lehner-Preis an Sara Meckl (3. v. l.)

Bild 8: Die für langjährige Mitgliedschaft Geehrten, flankiert von Hans Thumann, dem Vorsitzenden des RRK (l.) und Dr. Georg Graml (hinten rechts): Dörthe Groteloh,  Berthold Schuderer, Dr. Carsten Englert, Moni Füssel und Marie Strohmeier. (Nicht im Bild: Andreas Jürgens, siehe Bild 9)

Detaillierte Bildunterschriften am Ende des Textes