Die Nikolausfeier des RRK

04.12.2022

“Dem Nikolaus geh’n die Verse aus“

Wie schon im letzte Jahr, fand die traditionelle Nikolausfeier des RRK nicht im, sondern vor dem Bootshaus im Freien statt, wo man Bänke und Feuerschalen aufgestellt und Verkaufsstände für Knackersemmeln, Glühwein und „Heiße Inge“ (Ingwer, Zitrone und Honig) eingerichtet und so für ein stimmungsvolles Ambiente gesorgt hatte. Es fanden sich erfreulich viele Mitglieder ein, um auch nach der Beendigung der Rudersaison das Klubleben in Gang zu halten. Gespannt war man freilich auch auf das Erscheinen des Nikolaus, der heuer zum 20. Mal vor die Mitglieder trat, um ihnen „von oben herab“ (vom Balkon) die Leviten zu lesen bzw. an die Pannen und kleinen Mißgeschicke des Jahres zu erinnern, die man ihm zugetragen hatte. Er beklagte allerdings, daß ihm der Job dieses Mal schwerer als sonst gefallen war, da die Klubmitglieder „zu brav“ gewesen seien; lustige Geschichten könne man aber nicht erfinden, weshalb er sich heuer an die Fahrtberichte in den Klubnachrichten halten mußte.

Doch wenn es nichts zu tadeln gibt, dann kann man ja auch loben, wo es angebracht ist. Sein Lob verteilte er auf alle Kategorien unserer Leistungssportler, auf die Helfer, die die Organisation der Nikolausfeier übernommen hatten und auf unser Führungsteam, Karin  und Hans Thumann, die auch in diesem Jahr wieder ein glückliches Händchen beim Management des Ruder-Klubs bewiesen hatten, was von den Anwesenden mit dankbarem Applaus bedacht wurde.