Die perfekte Chiemsee-Wanderfahrt

15.10.2019

Die diesjährige traditionelle Chiemsee-Wanderfahrt fand bei 20° und absolutem "Kaiserwetter" statt. Der Wetterbericht hatte das "letzte schöne Wochenende des Jahres" verheißen und entsprechend war der Auftrieb rund um den See. Den Seglern war das Wetter weniger gewogen, was uns Ruderern nur recht sein konnte, weil so nicht mit schnell kreuzenden Booten zu rechnen war.

Am Samstag stachen wir von der Mühlner Bucht mit drei Booten in See, hielten auf die Südspitze der Fraueninsel zu, fuhren dann in die Hirschauer Bucht, so weit das zulässig ist, nahmen dann Kurs auf Chieming und ruderten von dort an der seichten Stelle vor Ising, die jetzt mit einem Kreuz im Wasser markiert ist, vorbei, direkt zum Malerwinkel, wo wir eine Mittagsrast einlegten. Zwischen Gstad und der Fraueninsel ging es dann zurück zu unserem Quartier in der Mühlner Bucht.

Am Sonntag war die Schafwaschener Bucht unser erster Anlaufpunkt, wo wir eine Runde im Angesicht des Rimstinger Kirchturms drehten, ehe wir die Bucht wieder verließen, jenen Punkt der Herreninsel ansteuerten, wo man die Sichtachse auf das Schloß Herrenchiemsee hat, um dann - die Krautinsel links liegen lassend - zur Fraueninsel zu rudern, die wir gegen den Uhrzeigersinn umrundeten, ehe wir in der Bucht an der Südspitze anlegten, die Boote aus dem Wasser nahmen, um uns dann auf die verschiedenen Gasthäuser oder Räucherfischlokale zu verteilen. Danach ging es auf dem direktesten Weg zurück nach Mühln. Nach dem Verladen der Boote nahmen wir uns noch die Zeit für einen Kaffee beim Oberleitner, ehe wir die Heimfahrt über Landshut antraten.