Richtfest für die Bootshauserweiterung

07.12.2019

Für den nach dem Ende der offizeillen Rudersaison im Oktober begonnenen Erweiterungsbau des Bootshauses konnte am Freitag, dem 6. Dezember, bereits Richtfest gefeiert werden. Etwa 20 Mitglieder und fünf oder sechs Bauleute hatten sich eingefunden. Hans Thumann, der Präsident des Regensburger Ruder-Klubs von 1890 e.V., begrüßte die Gäste und übergab das Wort an Zimmerermeister Stefan Haller, der sich in seine bayerische Zimmermannskluft geworfen hatte, um den traditionellen Richtspruch vorzutragen. Er dankte allen Beteiligten für den gelungenen und unfallfreien Bauverlauf und zerschellte sein Glas, auf daß Glück und Segen auf dem Gebäude und der Fertigstellung des Bauvorhabens ruhen mögen.

Im oberen Geschoß des Bootshauses wurde dann zu Bier und Leberkäs geladen. Die übrigen Mitglieder können sich vom Fortschritt der Bauarbeiten im Rahmen des Nikolausabends am folgenden Tag überzeugen.

Unentwegte nutzten den Termin trotz Rauhreif auf den Bäumen und Temperaturen um den Gefrierpunkt zu einer Bootsfahrt – und das mit kurzem Beinkleid! Gelobt sei, was hart macht.