Sommerfest mit Bootstaufe

28.10.2022

Das Sommerfest des RRK   (29. 7. 2022)

Wieder einmal kann man sagen, daß sich der Festausschuß des RRK und seine vielen freiwilligen Helfer*innen selbst übertroffen haben, was die Inszenierung des diesjährigen Sommerfests angeht. Sobald man vom Parkplatz um die Ecke bog, war man verblüfft vom Anblick des festlich dekorierten Bootes Charly Hüttel, das später als Bar fungieren würde, zunächst aber als Rezeption diente, wo man seien Obolus für die vorab gewählten Speisen entrichten mußte. Der ganze Vorplatz des Bootshauses war bestuhlt und bald auch gut besetzt.

Auf dem Balkon hatte man blaue Folie aufgelegt, um ein Durchtropfen auf die darunter Sitzenden zu vermeiden. Um die Folie am Platz zu halten, hatte man die Teppiche aus der Bootshalle darauf gelegt. Dort oben saß man also nicht nur im ersten Rang, sondern auch noch in der „Teppichklasse“, von der man das Treiben auf dem Vorplatz beobachten konnte.

Es war zu erfahren, daß unsere Ruderer bei den Bayerischen Meisterschaften erfolgreich gewesen waren, aber niemand die Zeit gefunden hatte, darüber zu berichten. Das Fest begann mit der Bootstaufe eines günstig erworbenen Empacher-Zweiers, der wohl privat gekauft, aber dann dem Klub gespendet worden war. Günter Mertens taufte das Boot auf den Namen Naabspitz und Gregor Black und Sabine Schmieder übernahmen die Jungfernfahrt.

Um 21 Uhr nahm Hans Thumann die Verabschiedung von Louisa Mössinger (FSJ) und die Ehrung von Rosa Büchele (Deutsche Meisterin im Ergometerrudern) vor. Dann stellte Trainer Raban Schürmann seine Champions vor, die bei den Bayerischen Meisterschaften erfolgreich waren, die ich aber beim besten Willen nicht alle benennen kann. Sie haben sich am Schluß zu einem Gruppenbild zusammengestellt. (Auf der RRK Homepage sind die jeweiligen Crews zu sehen.)